Internationale Konferenz anlässlich des 60. Geburtstages von Professor Reinhard Lipowsky

Zweitägiges Symposium "From Soft Matter to Bio-Systems" vom 21. bis 22. November 2013 am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam

18. November 2013

Aus Anlass des 60. Geburtstages von Reinhard Lipowsky geben ehemalige Studenten, Mitarbeiter und Wegbegleiter des hervorragenden Wissenschaftlers einen Einblick in ihre aktuelle Forschungsarbeit. Der Fokus liegt dabei auf den versteckten Dimensionen der Selbstorganisation in nanostrukturierter weicher Materie und vielskaligen Bio-Systemen wie z.B. den Membranen lebender Zellen.

Diese Systeme setzen sich aus einer Vielzahl an Modulen zusammen, die auf kooperative Weise zusammenarbeiten. So ähneln beispielsweise die Transportprozesse in den Zellen unseres Körpers dem Gütertransport auf der Straße. Dabei agieren molekulare Motoren, spezielle Eiweiß-Moleküle, als Lastwagen: Sie nehmen die zelluläre Fracht huckepack und transportieren diese entlang von Filamenten, den Straßen der Zellen. Aber diese Prozesse halten darüber hinaus auch neue Erkenntnisse über die statistische Mechanik und das stochastische Modellieren bereit.

http://softmatter-to-biosystems.mpikg.mpg.de/

Professor Reinhard Lipowsky

Die Abteilung Theorie & Bio-Systeme des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung wurde 1993 von Professor Dr. Reinhard Lipowsky als einem der Gründungsdirektoren aufgebaut und wird seitdem von ihm geleitet.

Reinhard Lipowsky hat an der Universität München promoviert und war dort von 1989 bis 1990 Professor für Theoretische Physik. Von 1990 bis 1993 war er Direktor am Institut für Festkörperforschung (IFF), Forschungszentrum Jülich, in Verbindung mit einer Professur an der Universität zu Köln.
Des Weiteren ist er Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Honorarprofessor an der Universität Potsdam und an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Sprecher der Internationalen Max Planck Research School (IMPRS) über "Vielskalige Bio-Systeme".

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht