kontakt

Group Leader
Telefon:+49 331 567-9619Fax:+49 331 567-9602

Multiscale Modelling

Forschung

Unsere Forschung befasst sich mit der molekularen Modellierung von Biomolekülen und Biomaterialien. Die Eigenschaften dieser Systeme umfassen in der Regel sehr unterschiedliche Längen und Zeitskalen. Wechselwirkungen auf Atomarer Ebene beeinflussen und regulieren die mechanischen Eigenschaften und Dynamik von viel größeren Objekten, wie Membranen und Proteinen oder Proteinagregaten.

Dieses „Multiscale“ verhalten stellt eine Herausforderung für das Verstehen und die Modellierung dieser Moleküle und mit ihnen verbundenen Prozessen dar. Um die unterschiedlichen Skalen zu überbrücken werden hierarchische Modelle und Methoden benötigt, die Informationen von atomistischer Ebene auf stärker vereinfachte Modelle übertragen können.

Polysaccharidmaterialien