Prof. Dr. Reinhard Lipowsky/© Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam/Martin Jehnichen

Professor Dr. Reinhard Lipowsky

Die Abteilung wurde 1993 von Professor Dr. Reinhard Lipowsky als einem der Gründungsdirektoren des Instituts aufgebaut und wurde seitdem von ihm geleitet.
Reinhard Lipowsky hat an der Universität München promoviert und war dort von 1989 bis 1990 Professor für Theoretische Physik. Von 1990 bis 1993 war er Direktor am IFF, Forschungszentrum Jülich, in Verbindung mit einer Professur an der Universität zu Köln.
Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Honorarprofessor an der Universität Potsdam und an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Sprecher der Internationalen Max Planck Research School (IMPRS) über "Multiscale Bio-Systems".

Zur Redakteursansicht