Abteilungen
Welt der versteckten Dimensionen
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Erforschung und Kontrolle von sehr kleinen bzw. sehr dünnen Strukturen im Nano- und Mikrometerbereich. Diese winzigen Strukturen bestimmen die Eigenschaften von Materialien und Bio-Systemen.
Ein tieferes Verständnis ist der Schlüssel für zahlreiche Innovationen wie z.B. neuartige Impfstoffe, intelligente Wirkstoffträger sowie adaptive Biomaterialien. Auch an der Energiegewinnung der Zukunft und der Vermeidung von CO2-Emissionen wird hier geforscht.
Kurzporträt
Das Institut wird kollegial geleitet. Geschäftsführender Direktor ist aktuell Markus Antonietti.

Peter Seeberger - Direktor der Abteilung Biomolekulare Systeme
Peter Fratzl - Direktor der Abteilung Biomaterialien
Silvia Vignolini - Direktorin der Abteilung Nachhaltige und Bio-inspirierte Materialien
Markus Antonietti  - Direktor der Abteilung Kolloidchemie
(v.l.n.r.)
Institutsjubliäum
Unser Institut wurde 30 Jahre alt! Am 9. Juni 2023 war es soweit - wir blickten zurück auf 30 erfolgreiche Jahre am MPIKG. Zu diesem Anlass veranstalteten wir ein wissenschaftliches Symposium gemeinsam mit unseren Alumni, den Beschäftigten des Institutes und Gästen aus der Politik und der Wissenschaft. Hier finden Sie einige Impressionen des Tages.
Vision und Mission

Wir wollen wissenschaftliche Exzellenz mit außergewöhnlichem Engagement in der Betreuung und Unterstützung von jungen Forschenden kombinieren. Unsere Mission ist es, eine Brücke von Molekülen zu mehrskaligen Materialien und Biosystemen zu schlagen und dabei den Nachwuchs bestmöglich zu fördern.
Potsdam Science Park: WE LIVE SCIENCE. Hier verbinden sich internationale Spitzenforschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Instituten der größten deutschen Forschungsgesellschaften und der Universität Potsdam mit forschungsnahem Gewerbe in Gründungsprojekten sowie in kleinen und mittleren Unternehmen zu einem leistungsstarken Standort.

Forschung

Biomaterialien
Prof. Peter Fratzl
Das Bauprinzip natürlicher Materialien, die die Natur im Laufe der Evolution hervorgebracht hat, steht im Mittelpunkt.
Biomolekulare Systeme
Prof. Peter H. Seeberger
Die Abteilung setzt neue Methoden zur Synthese von Zuckerketten ein.
Kolloidchemie
Prof. Markus Antonietti
Die Wissenschaftler in unserer Abteilung befassen sich mit der Synthese kolloidaler Strukturen im Nanometerbereich.
Nachhaltige und Bio-inspirierte Materialien
Prof. Silvia Vignolini, Ph.D.
Die Arbeitsgruppen befassen sich mit Forschungsfragen an der Schnittstelle von Chemie, Physik der weichen Materie, Optik und Biologie...

Aktuelles

Zucker-Origami – Gefaltete Zuckerstrukturen
Forschende am MPIKG haben ein Kohlenhydrat entworfen, das sich selbst in eine bestimmte Form falten kann. Bisher waren solche selbst faltenden Biopolymere nur für DNA und Eiweiße entwickelt worden und Zucker galten bisher als zu flexibel, um eine stabile Form annehmen zu können.

Neueste Publikationen des MPIKG