Peter Fratzl · Peter Seeberger · Markus Antonietti © Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam/Sebastian Rost

Abteilungen

Das Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung wurde 1992 gegründet. Es wird kollegial geleitet und besteht aus den Abteilungen

Biomaterialien   
Professor Dr. Dr. h.c. Peter Fratzl

Biomolekulare Systeme  
Professor Dr. Dr. h.c. Peter H. Seeberger

Kolloidchemie
Professor Dr. Dr. h.c. Markus Antonietti

Nachhaltige und bioinspirierte Materialien
Professor Silvia Vignolini, Ph.D.

 

Aktuelle Forschungs­schwerpunkte sind polymere Filme, Membranen, organische und anorganische Nanostrukturen, Mikrokapseln, Biomineralisation, Nano- und Mikroreaktoren, molekulare Motoren und Filamente sowie Chemie und Biologie der Kohlenhydrate. 
Biomimetische Systeme stehen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit. Aufbauend auf Vorbildern aus der Natur werden neue hierarchische Materialien und aktive Systeme erforscht, die adaptiv, selbst heilend oder selbstassemblierend sein können.

Zur Redakteursansicht