leitung

Prof. Dr. Reinhard Lipowsky
Prof. Dr. Reinhard Lipowsky
Direktor
Telefon:+49 331 567-9601Fax:+49 331 567-9602
Susann Weber
Susann Weber
Direktionsassistenz
Telefon:+49 331 567-9601Fax:+49 331 567-9602

veranstaltungen

Seminare

connecticum Jobmessen

Theorie & Bio-Systeme

Header image 1339661001

Theorie & Bio-Systeme

In der Abteilung "Theorie und Bio-Systeme" wird die Struktur und Dynamik von Molekülverbänden und anderen Nanostrukturen in biologischen und biomimetischen Systemen untersucht.

Forschungs­programm

In der Abteilung "Theorie und Bio-Systeme" wird die Struktur und Dynamik von Molekülverbänden und anderen Nanostrukturen in biologischen und biomimetischen Systemen untersucht. [mehr]
Die Abteilung wurde 1993 von Professor Dr. Reinhard Lipowsky als einem der Gründungsdirektoren des Instituts aufgebaut und wird seitdem von ihm geleitet.<br><br>Reinhard Lipowsky hat an der Universität München promoviert und war dort von 1989 bis 1990 Professor für Theoretische Physik. Von 1990 bis 1993 war er Direktor am IFF, Forschungszentrum Jülich, in Verbindung mit einer Professur an der Universität zu Köln.

Leitung

Die Abteilung wurde 1993 von Professor Dr. Reinhard Lipowsky als einem der Gründungsdirektoren des Instituts aufgebaut und wird seitdem von ihm geleitet.

Reinhard Lipowsky hat an der Universität München promoviert und war dort von 1989 bis 1990 Professor für Theoretische Physik. Von 1990 bis 1993 war er Direktor am IFF, Forschungszentrum Jülich, in Verbindung mit einer Professur an der Universität zu Köln. [mehr]
Biophysics Lab <br> <strong>Dr. Rumiana Dimova</strong> <br> <br> Multiscale Modelling <br> <strong>Dr. Andrea Grafmüller</strong> <br> <br> Dynamics of Bio-Membranes <br> <strong>Dr. Roland Knorr<br><br></strong>High-Fidelity Biomolecular Modelling <br> <strong>Dr. Markus Miettinen</strong> <br> <br> Phase Transitions and Transport Phenomena in Thin Films at Solid/Air Interfaces<br><strong>Dr. Hans Riegler</strong> <br> <br> Biomicrofluidic Systems<br><strong>Dr. Tom Robinson</strong> <br> <br> Biomolecular Processes<br><strong>Dr. Sophia Rudorf</strong> <br> <br>Carbohydrates and Polysaccharides  <br>  <strong>Dr. Mark Santer</strong>  <br>  <br> Stochastic Processes in Complex and Biological Systems <br> <strong>Dr. Angelo Valleriani</strong> <br> <br> Soft Matter Simulations <br> <strong>Dr. Ana Vila Verde</strong> <br> <br> Proteins and Membranes <br> <strong>Dr. Thomas Weikl<br><br> Ehemalige Arbeitsgruppen</strong>

Arbeitsgruppen

Biophysics Lab
Dr. Rumiana Dimova

Multiscale Modelling
Dr. Andrea Grafmüller

Dynamics of Bio-Membranes
Dr. Roland Knorr

High-Fidelity Biomolecular Modelling
Dr. Markus Miettinen

Phase Transitions and Transport Phenomena in Thin Films at Solid/Air Interfaces
Dr. Hans Riegler

Biomicrofluidic Systems
Dr. Tom Robinson

Biomolecular Processes
Dr. Sophia Rudorf

Carbohydrates and Polysaccharides
Dr. Mark Santer

Stochastic Processes in Complex and Biological Systems
Dr. Angelo Valleriani

Soft Matter Simulations
Dr. Ana Vila Verde

Proteins and Membranes
Dr. Thomas Weikl

Ehemalige Arbeitsgruppen
[mehr]
Confocal microscope <br> Fluorescence correlation spectroscopy

Ausstattung

Confocal microscope
Fluorescence correlation spectroscopy [mehr]

 
loading content
Zur Redakteursansicht