Dr. Vera Titze

Postdoc
Sustainable and Bio-inspired Materials
+49 331 567-9236
K-1.233

Forschungsinteressen

Ich bin daran interessiert, den Bereich der Nanophotonik in eine Richtung voranzutreiben, die der Gesundheit von Ökosystemen und der Umwelt zugutekommt.

Ich interessiere mich besonders für:

  • Ich arbeite an der Entwicklung optischer Methoden, die unser Verständnis ökologisch relevanter Organismen und ihrer Mechanismen zur Anpassung an Umweltveränderungen fördern.
  • Ich bin daran interessiert, biologische und bioinspirierte Materialien für die Entwicklung nachhaltiger Materialsysteme zu verwenden, insbesondere für nanophotonische Verbindungen und Geräte der nächsten Generation.

Vita

Dr. Vera Titze ist Postdoktorandin in der Abteilung für Nachhaltige und bioinspirierte Materialien unter der Leitung von Prof. Silvia Vignolini am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung.

Vera hat einen Bachelor of Science in Physik vom Rensselaer Polytechnic Institute und einen PhD in Physik von der University of St Andrews. Während ihres Bachelorstudiums entwickelte sie ein Interesse an Lichtwellen und den optischen Eigenschaften kleiner Strukturen und entschied sich für eine Doktorarbeit im Bereich der Nanobiophotonik in den Forschungsgruppen von Prof. Malte Gather und Jun.-Prof. Marcel Schubert. Dort entwickelte sie spezielle Mikroskope und nanophotonische Sonden für Anwendungen in der Zellbiologie und erweiterte deren Einsatz auf Anwendungen in der Meeresbiologie und -ökologie.

Publikationen

https://scholar.google.com/citations?user=4JhCyb0AAAAJ&hl=en

Zur Redakteursansicht