Weltfrauentag am 8. März
Tauchen Sie ein in die Welt der Innovationen!
Der Potsdam Science Park ist der größte Wissenschaftspark in Brandenburg, hier forschen, arbeiten und studieren mehr als 12.500 Menschen. Am 3. September 2022 öffnet er die Türen für Besucherinnen und Besucher und wir sind mit dabei! Wir freuen uns auf Sie, Ihre Familien und Ihre Freunde.
Abteilungen
Welt der versteckten Dimensionen
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Erforschung und Kontrolle von sehr kleinen bzw. sehr dünnen Strukturen im Nano- und Mikrometerbereich. Diese winzigen Strukturen bestimmen die Eigenschaften von Materialien und Bio-Systemen.
Ein tieferes Verständnis ist der Schlüssel für zahlreiche Innovationen wie z.B. neuartige Impfstoffe, intelligente Wirkstoffträger sowie adaptive Biomaterialien. Auch an der Energiegewinnung der Zukunft und der Vermeidung von CO2-Emissionen wird hier geforscht.
Kurzporträt
Das Institut wird kollegial geleitet. Geschäftsführender Direktor ist aktuell Peter Fratzl.

Peter Seeberger - Direktor der Abteilung Biomolekulare Systeme
Peter Fratzl - Direktor der Abteilung Biomaterialien
Markus Antonietti  - Direktor der Abteilung Kolloidchemie
(v.l.n.r.)
Vision und Mission

Wir wollen wissenschaftliche Exzellenz mit außergewöhnlichem Engagement in der Betreuung und Unterstützung von jungen Forschenden kombinieren. Unsere Mission ist es, eine Brücke von Molekülen zu mehrskaligen Materialien und Biosystemen zu schlagen und dabei den Nachwuchs bestmöglich zu fördern.
Potsdam Science Park: WE LIVE SCIENCE. Hier verbinden sich internationale Spitzenforschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Instituten der größten deutschen Forschungsgesellschaften und der Universität Potsdam mit forschungsnahem Gewerbe in Gründungsprojekten sowie in kleinen und mittleren Unternehmen zu einem leistungsstarken Standort.

Forschung

BiomaterialienProf. Peter Fratzl
Das Bauprinzip natürlicher Materialien, die die Natur im Laufe der Evolution hervorgebracht hat, steht im Mittelpunkt.

Biomolekulare SystemeProf. Peter H. Seeberger
Die Abteilung setzt neue Methoden zur Synthese von Zuckerketten ein.

KolloidchemieProf. Markus Antonietti
Die Wissenschaftler in unserer Abteilung befassen sich mit der Synthese kolloidaler Strukturen im Nanometerbereich.

Aktuelles

Auf dem Weg zur automatisierten Wirkstoffsynthese
Die Chemikerkollegen Prof. Peter H. Seeberger und Prof. Andrei K. Yudin werden in den kommenden sechs Monaten gemeinsam an der automatisierten Synthese hochaktiver Wirkstoffe forschen.

Neueste Publikationen (PuRe)

Ergänzendes Bewerbungssystem mit weiteren Stellenangeboten am MPIKG.

Publikationen