Welt der versteckten DimensionenIm Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Erforschung und Kontrolle von sehr kleinen bzw. sehr dünnen Strukturen im Nano- und Mikrometerbereich. Diese winzigen Strukturen bestimmen die Eigenschaften von Materialien und Bio-Systemen.
Welt der versteckten Dimensionen
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Erforschung und Kontrolle von sehr kleinen bzw. sehr dünnen Strukturen im Nano- und Mikrometerbereich. Diese winzigen Strukturen bestimmen die Eigenschaften von Materialien und Bio-Systemen. Ein tieferes Verständnis ist Schlüssel für zahlreiche Innovationen wie z.B. neuartige Impfstoffe, intelligente Wirkstoffträger sowie adaptive Biomaterialien. Auch an der Energiegewinnung der Zukunft und der Vermeidung von CO2-Emissionen wird hier geforscht.
Das Institut wird kollegial geleitet und verknüpft chemische Synthese und biomimetische Materialentwicklung mit physikalischer Charakterisierung und theoretischer Modellierung.Markus Antonietti  - KolloidchemieKerstin Blank - Max Planck Forschungsgruppe: MechanobiochemiePeter Seeberger - Biomolekulare SystemePeter Fratzl - BiomaterialienReinhard Lipowsky - Theorie & Bio-Systeme (v.l.n.r.)

Markus Antonietti  - Kolloidchemie
Kerstin Blank - Max Planck Forschungsgruppe: Mechanobiochemie
Peter Seeberger - Biomolekulare Systeme
Peter Fratzl - Biomaterialien
Reinhard Lipowsky - Theorie & Bio-Systeme (v.l.n.r.)
Vision und MissionWir wollen wissenschaftliche Exzellenz mit außergewöhnlichem Engagement in der Betreuung und Unterstützung von jungen Forschenden kombinieren. Unsere Mission ist es, eine Brücke von Molekülen zu mehrskaligen Materialien und Biosystemen zu schlagen und dabei den Nachwuchs bestmöglich zu fördern.
Vision und Mission

Potsdam Science Park: WE LIVE SCIENCE.
Potsdam Science Park: WE LIVE SCIENCE. Hier verbinden sich internationale Spitzenforschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Instituten der größten deutschen Forschungsgesellschaften und der Universität Potsdam mit forschungsnahem Gewerbe in Gründungsprojekten sowie in kleinen und mittleren Unternehmen zu einem leistungsstarken Standort.

Forschung

Biomaterialien
Prof. Peter Fratzl

Das Bauprinzip natürlicher Materialien, die die Natur im Laufe der Evolution hervorgebracht hat, steht im Mittelpunkt.

Biomolekulare Systeme
Prof. Peter H. Seeberger

Die Abteilung setzt neue Methoden zur Synthese von Zuckerketten ein.

Kolloidchemie
Prof. Markus Antonietti

Die Wissenschaftler in unserer Abteilung befassen sich mit der Synthese kolloidaler Strukturen im Nanometerbereich.

Theorie & Bio-Systeme
Prof. Reinhard Lipowsky

In der Abteilung wird die Struktur und Dynamik von Molekülverbänden und anderen Nanostrukturen in biologischen und biomimetischen Systemen untersucht.

Max-Planck-Forschungsgruppe: Mechano(bio)chemie
Dr. Kerstin Blank

Die Gruppe „Mechano(bio)chemie“ erforscht den Einfluss von Kräften auf die Struktur und Funktion von Molekülen und Materialien.

IMPRS on Multiscale Bio-Systems

Die IMPRS on Multiscale Bio-Systems ist ein Graduiertenprogramm.

Aktuelles