Filme

Impfstoff gegen Krankenhauskeime und Was geschah vor dem Urknall? - ARD-alpha, Campus Talks (23.10.2018)

Diesmal verrät uns der Chemiker Peter Seeberger vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam, wie man aus Zucker Impfstoffe gegen gefährliche Krankenhaus-Keime gewinnen kann.Und der Physiker Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam erforscht, was VOR dem Urknall geschah. [mehr]

Abgebrannt, na und? – Potsdam – #wonachsuchstdu
(8. 8.2018)

Feuer kann auch ein Neuanfang sein. Hier ist es sogar absolut notwendig. Denn nur dann, wenn die harte, hölzerne Samenkapsel der Banksia-Gewächse – australische Sträucher oder Bäume – großer Hitze ausgesetzt ist, öffnet sie sich, und die Samen können beim nächsten Regen keimen. Wie Umweltbedingungen die Eigenschaften pflanzlicher Materialien beeinflussen und wie manche Pflanzen dies für ihre Strategien nutzen, interessiert die Wissenschaftler*innen am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam. [mehr]

Warum kippen Bäume nicht um? (7.12.2017)

Warum wächst Bambus so schnell? (28.11.2017)

Nachgefragt! Potsdamer Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten [mehr]

Süße Impfstoffe (22.6.2017)

Synthetische Zucker sind unter anderem Bestandteil neuartiger Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten wie multiresistente Krankenhauskeime. Die schnelle und verlässliche Herstellung von Zuckern war die Idee von Peter H. Seeberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam. [mehr]

Biomaterialien - Hierarchie mit Mehrwert (4.5.2015)

Biomaterialien wie etwa Holz, Knochen oder Spinnenweben sind stets aus der gleichen Handvoll verschiedener Elemente aufgebaut – und doch zeigen sie eine unglaubliche Vielfalt an Formen und Funktionalitäten. Möglich wird das durch einen Trick der Natur: Diese Materialien sind nicht homogen, sondern hierarchisch aufgebaut. [mehr]

Biomaterialien - Patentlösungen aus der Natur (4.5.2015)

Im Laufe der Evolution hat die Natur zahlreiche Biomaterialien mit den erstaunlichsten Fähigkeiten hervorgebracht. Peter Fratzl möchte die zugrunde liegenden Bauweisen im Detail verstehen und auf neue technische Anwendungen übertragen. [mehr]
Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.<br /><br /><strong>Zu Gast:</strong> Peter H. Seeberger <br /> <strong>Moderation:</strong> Petra Herrmann <br /> <strong>Redaktion:</strong> Werner Reuß

BR alpha-Forum, Peter H. Seeberger (11.6.2014)

Zu Gast: Peter H. Seeberger
Moderation: Petra Herrmann
Redaktion: Werner Reuß [mehr]

Forscher fragen: Gesunde Chemie (22.10.2012)

Der Körberpreisträger Peter Seeberger und sein Team haben in diesem Jahr einen einfachen und kostengünstigen Weg gefunden, das komplex gebaute Molekül Artemisinin als Malaria-Wirkstoff zu synthetisieren.In einem Gespräch mit Martin Meister, GEO, erklärte der Chemiker Seeberger, wie er und seine Mitarbeiter am Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam und der Freien Universität Berlin arbeiten. [mehr]

Kluge Köpfe - der Chemiker Daniel Varón Silva (20.12.2010)

Unter dem Titel Kluge Köpfe stellt PROJEKT ZUKUNFT junge Nachwuchs­wissenschaftler aus aller Welt vor, die in Deutschland leben und forschen. Schon als Schüler hat Daniel Varon Silva Haarshampoos und Handcremes kreiert. Chemie war sein absolutes Lieblingsfach. Heutet arbeitet der 35jährige Kolumbianer am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Sein Ziel: maßgeschneiderte Moleküle herzustellen, die möglichst lange und gezielt im Körper wirken. Um Krankheiten zu bekämpfen wie Multiple Sklerose, aber auch Malaria und TBC. [mehr]

Projekt Zukunft / Bionik (24.02.2009)

Sein Lieblingstier ist der Glasschwamm: Peter Fratzl, Physiker am Potsdamer Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, ist von diesem Tiefseebewohner fasziniert. Denn der besitzt Eigenschaften, die der Wissenschaftler für seine Forschung nutzen möchte. Peter Fratzl will neue Materialien und neue Konstruktionsprinzipien für Ingenieure und Architekten entwickeln. Das Ziel: stabiler bauen mit weniger Material - Baupläne nach dem Vorbild der Natur. [mehr]

Max-Planck-Forschungspreis (2008) - Preisträger: Prof. Dr. Dr.h.c. Peter Fratzl

Prof. Dr. Peter Fratzl leitet seit 2003 die Abteilung "Biomaterialien" am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung und ist einer der Pioniere auf dem Gebiet biologischer und biomimetischer Werkstoffe. [mehr]

loading content