Kontakt

Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam, Germany

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Dr.h.c. Peter Fratzl

Biologische Materialforschung

Peter Fratzl erforscht die Zusammenhänge zwischen der (hierarchischen) Struktur und den physikalischen Eigenschaften von biologischen und bioinspirierten Verbundwerkstoffen. Aber auch die Grundlagen- und klinisch orientierte Forschung zu Osteoporose und Knochenregeneration gehören zu seinen Arbeitsgebieten. Biomaterialsysteme für die Mechanosensorik und Aktorik sowie die interdisziplinäre Forschung mit den Kulturwissenschaften und dem Fachbereich Design ergänzen die Forschungsaktivitäten. Fratzls wissenschaftliche Ansätze verbinden die experimentelle Charakterisierung von Materialien mit der theoretischen Modellierung. Zur Beantwortung von Fragen, die für die Biologie, Medizin, Materialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Geisteswissenschaften relevant sind, kommen in der Abteilung Biomaterialien Techniken und Methoden zur Anwendung, die größtenteils aus der Physik und Chemie stammen.

Curriculum Vitae