Markus Antonietti erhält renommierten Solvay-Lehrstuhl für Chemie
Unser Direktor, Markus Antonietti, gehört zu den herausragenden Wissenschaftler*innen, die mit dem renommierten Solvay-Lehrstuhl für Chemie ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung ehrt seit 2006 herausragende Forscherpersönlichkeiten und setzt die von Ernest Solvay begründete Tradition der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und des wissenschaftlichen Austauschs fort.
Prof. Antonietti begab sich auf eine bereichernde "Belgien-Rundfahrt", die mit einer öffentlichen Antrittsvorlesung an der Université Libre de Bruxelles begann, gefolgt von Besuchen bei Forschungsgruppen an dieser Universität sowie in Gent, Louvain-la-Neuve, Mons und Leuven. Der rote Faden seiner Vorlesungen war die "schwarze Magie" von Kohlenstoffmaterialien, die die Übergangsmetalle als Katalysatoren für einige der wichtigsten Reaktionen ersetzen können und damit die Chemie revolutionieren und umweltfreundlicher machen können.
Um Schwarz (Kohlenstoffe) als das neue Grün (Katalysatoren) zu sehen, ermutigte Antonietti seine Kollegen, sich der Chemie wie der Kunst zu nähern: mit Neugier und Kreativität.