Ehrendoktor für Professor Markus Antonietti

Prof. Dr. Markus Antonietti, Direktor der Abteilung Kolloidchemie am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam, wurde am 30.09.2011 die Ehrendoktorwürde der Stockholm University verliehen. Sie ist einer der größten und wichtigsten Universitäten Skandinaviens.

11. Oktober 2011

In der jährlichen Festveranstaltung der Stockholmer Universität bekam der Chemiker Markus Antonietti am 30.09.2011 den Titel „Doktorem Philosophiae honoris causa“ verliehen. Markus Antonietti wurde hierbei für seine Arbeiten im Bereich nachhaltiger Funktionsmaterialien auf der Basis nachwachsender Biomasse ausgezeichnet. In seinen Arbeiten zeigt Antonietti neue Wege auf, wie die CO2 – Belastung der Atmosphäre bei gleichzeitiger Erzeugung biologischer und wirtschaftlicher Mehrwerte reduziert werden kann. Diese Ansätze tragen dazu bei, gerade Länder wie Schweden von Rohölimporten unabhängiger zu machen sowie die CO2-Neutralität ganzer Regionen zu bewerkstelligen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht